Steter Tropfen höhlt den Stein

Veröffentlicht am:

BSV-Unterallgäu im Austausch mit der Politik

Bei einer Podiumsdiskussion an der Mittelschule Amendingen am 06. März 2023 hatten 19 Grund- und Mittelschulleiter*innen aus Memmingen und dem Unterallgäu die Gelegenheit, Sorgen und Nöte von Schulleitern erneut in den Fokus von Politikern zu bringen.

Tina Acham und Gisela Seehaus, Kreisvorsitzende für das Unterallgäu und die Stadt Memmingen im BSV  und Robert Hackenberg, stellvertretender Landesvorsitzender des BSV, diskutierten mit Gesundheitsminister Klaus Holetschek, mit dem Bundestagsabgeordneten Stephan Stracke und dem Landtagsabgeordneten Peter Tomaschko über die vielfältigen zusätzlichen Herausforderungen von Schulleitungen und Lehrkräften und deren Nachwirkungen.

Angesprochen wurden zum Beispiel Punkte wie Auswirkungen von Corona, stark gestiegener Verwaltungsaufwand,  Fachkräftemangel, Mangel an qualifizierten Lehrkräften, große Klassen,  hohe Arbeitsbelastung, Zeitmangel und fehlende technische Ausstattung.

Kritisiert wurden durch die anwesenden Schulleiter zudem auch eine insgesamt fehlende Hilfestellung und  mangelhafte Kommunikation zwischen Ministerium und Schulen.

Ein wichtiger Aspekt sei auch die geplante Besoldungsänderung. Auf eine Abstandswahrung zwischen den Bezügen von Lehrern, Konrektoren und Rektoren  müsse geachtet werden. Schon jetzt blieben Schulleitersstellen unbesetzt oder würden zurückgegeben.

Die anwesenden Politiker zeigten sich verständnisvoll für die Anliegen der Schulleitungen und stellten ihre Unterstützung für Verbesserungen in Aussicht.

Mehr zu diesem Treffen und den „Hausaufgaben für die Politik“  erfahren Sie in der nächsten Ausgabe, 2/2023, unserer Mitgliederzeitschrift „Die Schulleitung“.

Zurück