Führungsverantwortung in der Schulleitung

Veröffentlicht am:

Von heterogenen Klassen zu heterogenen Kollegien

"Personalführung bei zunehmend heterogenen Lehrkräften wird zusehends wichtiger für Schulleitungen. Eine theoretische und praktische Neuorientierung in diesem bisher übersehenen Feld erscheint notwendig. Dazu wurden in der Schulleitungsforschung Erkenntnisse zur differenzierenden Personalführung gesucht. In der Betriebswirtschaftslehre sowie in der Praxis von Unternehmen wurden Neuerungen im Umgang mit größerer Diversität bei den Mitarbeitern analysiert. Erfahrungen aus der Praxis von Schulleitungen wurden mithilfe offener Interviews ausgewertet. Nach kritischer Auswahl der Übertragungsmöglichkeiten wird eine Integration zu einem neuen Ansatz von differenzierender Personalführung versucht. Konkrete Vorschläge zur Reform der Ausbildung der Schulleitungen und zur Umsetzung in der Praxis zeigen mögliche Wege der nötigen Verbesserung auf."

Mehr zu diesem interssanten Thema erfahren unsere Mitglieder in den Ausgaben 3 und 4-2023  unserer Verbandszeitschrift "Die Schulleitung" .

Zudem wird Herr Dr. Sprick im Schulleitungssymposium Bamberg im Herbst 2023 einen Workshop dazu leiten.

Zurück