Der bsv - Kongress 2019

Veröffentlicht am:

Der Bayerische Schulleitungsverband traf sich zum Schulleitungskongress 2019 im Kloster Banz: Die Veranstaltung mit einem vielfältigen Programm aus Expertenvorträgen und Workshops stand unter dem Motto „Schule leiten mit Optimismus, Wertschätzung und Zukunftsorientierung“.

Treffen des Organisationsteams "Schulleitungskongress"

Corona-geschützt trafen sich Mitte Oktober dieses Jahres das Organisationsteam des BSV-Kongresses mit Vertretern der Hanns-Seidel-Stiftung (HSS) in München. Beate Altmann, Stephanie Brünig, Margit Vogt und Professor Dr. Peter O. Chott vom BSV sprachen mit dem neuen Generalsekretär der HSS, Oliver Jörg, und mit dem Pressereferenten der Stiftung, Hubertus Klingsbögl. Der Nachfolger von Frau Bodensteiner als Bildungsreferent, Thomas Klotz, konnte noch nicht an dem Treffen teilnehmen. Er hatte zu diesem Zeitpunkt seinen Dienst noch nicht angetreten.

In dem Gespräch ging es zunächst um ein gegenseitiges Kennenlernen, da man in dieser Konstellation bislang noch nicht zusammengetroffen war. In dem in sehr angenehmer und lockerer Atmosphäre verlaufenden Gespräch besprach man die Erwartungen, Ideen und Ziele für die weitere Kooperation des BSV mit der HSS. Die BSV-Vertretung wies auf die vertrauensvolle, effiziente und äußerst angenehme Zusammenarbeit mit der ehemaligen Bildungsreferentin, Paula Bodensteiner, hin und bedankte sich bei den HSS-Vertretern für diese fruchtbare Kooperation.

Die mit der Bildungsreferentin organisierten Kongresse in Wildbad Kreuth und zuletzt in Kloster Banz waren stets sehr gut besuchte, hochqualitative Veranstaltungen. Beide Institutionen zogen daraus Gewinn.
Generalsekretär Oliver Jörg machte klar, dass diese Zusammenarbeit seitens der HSS gerne weiterbestehen kann. Diese Aussage erfreute die BSV-Vertretung nicht nur, sondern sie stimmte der weiteren Kooperation ebenso sehr gerne zu. Konkret tauschte man sich anschließend über die Vorstellungen zum BSV-Kongress 2022 in Kloster Banz aus. Man kam überein, das Thema mit dem neuen Bildungsreferenten Thomas Klotz in einem weiteren Treffen zu vertiefen und zu konkretisieren.

Durch diese erneuerte Kooperation des Bayerischen Schulleitungsverbands mit der Hanns-Seidel-Stiftung wirft der BSV-Kongress 2022 in Kloster Banz bereits seine konkreten Schatten voraus.

Nachtrag:

Der bsv-Kongress
Im 2-Jahres-Rhythmus findet der große bayerische Schulleitungskongress statt. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte der Kongress 2021 nicht umgesetzt werden.

Aber die Planungen für 2022 laufen. Unter dem Motto Resiliente Schulleitung: Gehorsamskultur? Werte neu? Selbstwirksamkeit? ist der nächste Kongress für die Zeit vom 29.05. - 31.05.2022 in Kloster Banz geplant.

Wir freuen uns schon sehr darauf!

Zurück