Zur Startseite springenZum Inhalt springenZum Fußbereich springen
Veröffentlicht am: 02.12.2021

Information über den Vorstandswechsel

im Bayerischen Schulleitungsverband nach der LDV am 19.11.2021

Am 19.12.2021 fand die Landesdelegiertenversammlung des Bayerischen Schulleitungsverbands unter Wahrung höchster Infektionsschutzmaßnahmen in Regensburg statt.

Eingeladen waren die Bezirksvertretungen, Delegierte und der Vorstand des BSV. Nach den Berichten und der Entlastung des alten Vorstands wurde ein neuer Vorstand gewählt. Frau Cäcilia Mischko nahm aus privaten Gründen Abschied von der aktiven Verbandsarbeit.

Als noch amtierende Vorsitzende bedankte sie sich bei allen Aktiven für die gute Zusammenarbeit und übergab nach der Entlastung durch die Versammlung an die Wahlleitung.

Neu gewählt wurden:

• Andreas Fischer 1.Vorsitzender, Niederbayern

Stellvertretende Vorsitzende:

• Robert Hackenberg,Schwaben
  • Sandra Lautermann, Unterfranken

Der Bayerische Schulleitungsverband vertritt als einziger Verband ausschließlich die Belange aller Schulleitungen der Grund-und Mittelschulen bzw. der Förderzentren.

Gerade in Pandemiezeiten kommt den Leitungen der Schulen sehr große Bedeutung zu, da sie innerhalb der Schulfamilie neben Schüler*innen, Erziehungsberechtigten und Lehrkräften besonders systemrelevant sind und vor Ort täglich in der Verantwortung stehen. In seiner Antrittsrede betonte der gebürtige Niederbayer, Andreas Fischer, die Herausforderungen der Schulleitungen im täglichen Spannungsfeld zwischen anspruchsvoller Bildung und politischen Rahmenbedingungen. Schulleitungen sind die wahren Krisenmanager vor Ort. Das wachsende Aufgabenvolumen hat sich nicht nur addiert, sondern exponentiell vervielfacht. Der Beruf ist zunehmend unattraktiv geworden und die Besoldung gleicht eher einem „Lehrer*in mit besonderen Aufgaben“. Der Verband nimmt die Fürsorgepflicht seiner Mitglieder sehr ernst und bietet Unterstützung an.

Nugewählter Vorstand des Bayerischen Schulleitungsverbandes
Das Foto zeigt den neugewählten Vorstand des Bayerischen Schulleitungsverbandes, von links nach rechts: Claudia Gulden, Rupert Beck, Sandra Lautermann, Stefanie Horinek, Robert Hackenberg und Andreas Fischer

Als PDF zum Download